Die cine.ma 2023 ist da!
Kino liegt weiterhin voll im Trend, dies zeigen die Ergebnisse der aktuellen Kinostudie cine.ma, die in Kooperation mit Weischer.Cinema Austria durchgeführt wurde.
85% aller Jugendlichen im Alter von 14 bis 19 Jahren waren 2023 im Kino. Aber auch die Zuwächse in allen anderen Altersgruppen können sich, im Vergleich zu 2022, sehen lassen!
Während beim Konsum von Serien Streaming Portale weiterhin den Ton angeben, lagert bei Filmen nach wie vor der Fokus auf dem Big-Screen-Erlebnis.
Aber nicht nur das allein ist ein wichtiger Parameter, der den Kinobesuch einzigartig macht! Denn Fiktion und Emotion (44 Prozent der Jugendlichen gehen zumindest zu dritt ins Lichtspielhaus) sowie Sound- und Vorführtechnik und natürlich der Geruch von frischem Popcorn heben das Abenteuer Kino auf die nächsthöhere Stufe. Und können von Streamingdiensten oder TV weder eingefangen, noch ersetzt werden.
“Zwei Drittel der Kinobesucher fallen in die Altersgruppe ’14 bis 49-Jährige’, der Hauptzielgruppe der Branche!”, erklärt Michale Kindermann, Geschäftsführer von Weischer.Cinema in Österreich und ergänzt weiter, “So ist Kino nicht nur bei der österreichischen Bevölkerung stark nachgefragt, sondern auch bei der werbetreibenden Wirtschaft!”
Ein massives Umsatzplus von 60 Prozent allein im Jänner gegenüber 2023 verdeutlicht dies besonders!
Die Zusammenarbeit zwischen dem Vorreiter in der Marktforschung für Kino in Europa, und dem Fachverbandes der Kino-, Kultur- und Vergnügungsbetriebe (WKÖ) soll den Erfolgskurs der Branche weiter unterstützen, denn: „Mit Hilfe der Kinostudie ist es möglich, langfristig zielgenaue Branchenanalysen durchzuführen,“ meinen Christian Dörfler, Branchensprecher der österreichischen Kinowirtschaft, und Michael Kindermann abschließend.