Die Kinostudie cine.ma für das erste Halbjahr 2024 ist da!

Das erfolgreiche Projekt cine.ma, die österreichische Mediengattungsstudie für Kinowerbung, geht in die nächste Runde und zeigt in ihrer Fortsetzung für das erste Halbjahr 2024, ein deutliches Plus von 200 TSD. Kinobesucher:innen zum Vergleichszeitraum im Jahr 2023.

In totalen Zahlen sind das 4,2 Mio. Besucher:innen (netto, 14+) in den ersten sechs Monaten des Jahres.


Weiterhin ungebrochen bleibt der Trend, dass Jugendliche (14 bis 25 Jahre) Filme im Kino sehen und Serien durchwegs über VOD-Plattformen gestreamt werden.

Zudem verstärkt sich eine besondere Entwicklung beim Besucherverhalten von Jugendlichen, denn ein Kinobesuch findet fast ausschließlich zu zweit oder in Gruppen von drei und mehr Personen statt.

Dieser wird hierbei zum Erlebnis, das geteilt werden möchte! Mehr als 80 Prozent der jungen Besucherschar empfinden so.

 

Als absoluten Hype darf man die mehr als 40 Prozent der 14 bis 39-Jährigen nennen, die in den ersten sechs Monaten des Jahres, einen Animation-Movie im Kino sahen.

Also Gallionsfigur gilt hier der zweite Teil von „Alles steht Kopf“, den Pixar im Juni in den österreichischen Kinos startete und der bereits die markante „Eine halbe Million Besucher“-Marke geknackt hat.

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